Arbeitsgruppe jugendraum

-Das sind wir-

Die Jugendlichen aus Veringenstadt wünschen sich einen Jugendraum. Bei ihrem ersten Treffen überlegten sie sich, wo und wie man einen Jugendraum einrichten könnte.

-2018-06-11-


Besprechung über das weitere Vorgehen

Nachdem die Jugendlichen nun einen Jugendraum haben, geht es an die Renovierung des Raumes. Zusammen mit Bürgermeister Christ, Frau Hepp und Hausmeister Fabian überlegten sie die nächsten Schritte um den Jugendraum nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

2019-05-21


JUgendliche bekommen eigenen Raum

Die Jugendlichen aus Veringenstadt bekommen einen eigenen Jugendraum im Untergeschoss der Turnhalle. Das beschloss der Gemeinderat am Freitag Abend, nachdem die Jugendlichen unterschiedliche Möglichkeiten und Probleme für Jugendräume präsentierten und dem Gemeinderat klarmachten, warum sich der Raum in der Turnhalle am besten eignen würde. Jetzt können die Jugendlichen loslegen und sich den Raum nach ihren Vorstellungen gestalten. Die Freude war groß.

2019-05-17


Gemeinderatssitzung

Die Jugendlichen aus Veringenstadt suchen einen Jugendraum, den sie als gemeinsamen Treffpunkt außerhalb von zu Hause nutzen können. Mit diesem Anliegen gingen die Jugendlichen in den Gemeinderat und teilten ihre Beweggründe anhand einer Präsentation mit. Die Suche nach einem passenden Jugendraum bleibt spannend. Der Gemeinderat steht dem Vorhaben sehr wohlwollend gegenüber. Gemeinsam wird bestimmt was passendes gefunden.

2019-02-21


besichtigung anderer jugendräume im landkreis sigmaringen

Zusammen mit Herr Christ als Busfahrer sind die Jugendlichen an unterschiedliche Orte gefahren, um sich dort einzelne Jugendräume anzuschauen. Darunter waren Heudorf, Scheer und Neufra, wo die Jugendräume selbstständig von Jugendlichen verwaltet werden. Jeder Jugendraum organisiert sich anders. In allen Jugendräumen war es den Jugendlichen wichtig eine kleine Küchenzeile mit Herd, Backofen und Kühlschrank zu haben. So können die Jugendlichen auch mal was kochen, oder eine Pizza aufbacken. Ein freies Wlan im Raum ist für die Jugendlichen auch sehr wichtig.

2019-02-11


Treffen mit Pfarrer freier

Die Jugendlichen trafen Pfarrer Freier im Pfarrhaus und erklärten ihm, warum sie gerne einen Jugendraum haben möchten und weshalb sich der Raum im Pfarrheim dafür eignen würde. Er liegt zentral, hat die ideale Größe, eine Küche, ist beheizbar und es gibt einen Zugang zum Garten. Die Jugendlichen würden sich selbstverständlich beim Umbau mit engagieren. Der Pfarrer reagierte sehr aufgeschlossen darauf und besichtigte anschließend mit den Jugendlichen den vorgesehenen Jugendraum. Bei der nächsten Stiftungsratsitzung will er das Anliegen der Jugendlichen aufgreifen und sich für die Jugendlichen einsetzen.

2018-10-04


die jugendlichen suchen einen jugendraum

Die Jugendlichen sind auf der Suche nach einem Jugendraum. Nachdem sie sich mehrere Räume angeschaut haben, fanden sie einen Raum, der von der Lage und der Größe her optimal als Jugendraum wäre. Zusammen mit Burgermeister Herr Christ und Hauptamtsleiterin Frau Hepp überlegten sie sich, wie sie als nächstes vorgehen.

2018-07-02


Zusammen mit Bürgermeister Christ und Frau Hepp überlegen sich die Jugendlichen, welche Räume in Veringenstadt als ein Jugendraum genutzt werden kann.

2018-06-26