Jugendbeteiligung in Schwenningen


- Das sind wir -

Die Bürgermeisterin, Frau Roswitha Beck war über die Anzahl der Jugendlichen, die zum Jugendhearing erschienen sind begeistert. Das Hearing wurde von Roland Schönbucher und Christine Brückner (Mitarbeiter des Forum JugendISozialesIPrävention Landkreis Sigmaringen) geleitet.


ausflug in europapark

Im letzten Seminar in den Sommerferien ging es um Europa. Wo kann man Europa besser erleben, als im Europapark? Die Busfahrt blieb natürlich auch nicht ungenutzt, während der Fahrt mussten die Jugendlichen in Zweierteams ein Quiz über Europa lösen. Im Europapark konnten sie sich dann nach Lust und Laune umschauen, Achterbahnen fahren oder die unterschiedlichsten Shows der Länder anschauen.

07.09.2017


seminar: wie organisiere ich einen jugendraum?

Ein Tag nach dem Seminar über die Kommunalpolitik, wurde das Thema Jugendraum bearbeitet. Zuerst stellten die Jugendlichen in Gruppenarbeit ihren angehenden Jugendraum vor, um danach die noch offenen Fragen zu klären. Jens Braunschmid, Kinder und Jugendbeautragter Ilmensee, klärte nicht nur die offenen Fragen, sondern erzählte auch von seinen eigenen Erfahrungen mit Jugendräumen. Außerdem half er den Jugendlichen beim erstellen von Nutzungsvereinbarungen und Regeln.

05.09.2017


Gemeinderatsitzung

Die Jugendlichen durften gemeinsam mit Bürgermeisterin Roswitha Beck die Gemeinderatsitzung vorbereiten.

20.07.2017