Gruppe Pumptrack


Präsentation gegenüber dem gemeinderat

Im Laufe des Prozesses wuchs die Gruppe stetig. Mittlerweile treffen sich mehr als 10 Jugendliche regelmäßig um an ihrem Projekt zu arbeiten und sich für die Interessen der Jugendlichen in Stetten a.k.M. einzusetzen. Gemeinsam konnten sie über 200 Unterschriften sammeln, von Personen der Region die sich ein Pumptrack für Stetten a.k.M. wünschen. Diese übergaben Sie in einer Gemeinderatssitzung an den Bürgermeister.

 

Im Gemeinderat wurde über das weitere Vorgehen bezüglich ihres Projektes abgestimmt. Es wurde sich einstimmig für einen Pumptrack ausgesprochen. Die Jugendlichen freuen sich über die Unterstützung und werden sich nun gemeinsam mit der ehrenamtlichen Jugendvertretern der Gemeinde auf den Weg begeben den Pumptrack tatsächlich umzusetzen. Hierbei zählen die Gemeinderät*innen auf ihre Mitarbeit und ihr Wissen zum Thema Pumptrack und Fahrradsport.

 

2019-11-18


besichtigung möglicher plätze

Ein weiterer Teil der Informationsbeschaffung war die Suche nach einem geeigneten Platz für den Pumptrack. Dies stellte sich als große Herausforderung heraus.

 

Wo gibt es genug Platz? Welche Fläche ist eben genug? Und vor allem: Welches Grundstück gehört wem und ist für was verplant?

 

Im Gespräch mit dem Bürgermeister erfuhren die Jugendlichen welche Grundstücke der Gemeinde gehören, welche in Privatbesitz stehen und welche zum Beispiel schon für Wohngebiete verplant sind oder unter Naturschutz stehen.

 

Sie erarbeiteten 2 mögliche Vorschläge die sie dem Gemeinderat präsentierten. Am ehesten umsetzbar und auch in anderen Gemeinden so gemacht scheint allen die Strecke an ein schon bestehendes Sportgelände der Gemeinde anzubauen.

 


Pumptrack Frommern und Meßstetten – Zwei unterschiedliche Konzepte

Pumptrack Frommern


Gespräch mit Ortsvorsteher und Mitarbeiter*innen der mobilen Jugendarbeit

 

2019-09-27

pumptrack meßstetten

Nach dem ersten Besuch beim Sportverein Binzwangen (31.05.)  war klar: Es müssen noch mehr Informationen gesammelt werden!

 

Die Gruppe präsentierte ihre Ideen und Infos dem Bürgermeister ihrer Gemeinde. Auch ein erster Kostenvoranschlag konnte übermittelt werden. Was den Jugendlichen noch fehlt ist ein geeigneter Ort.

 

Als nächster Schritt soll sie ihr Vorhaben dem Gemeinderat vorstellen. In ihren Vorbereitungen darauf besuchten sie weitere 2 Pumptracks der Gegend. In Frommern wurden in den Planungen und der Umsetzung Jugendliche sehr stark beteiligt. Sie halfen von morgens bis abends mit, die Strecke mit vielen weiteren Ehrenamtlichen zu bauen. In Meßstetten dagegen ist der Bau des Tracks von der Kommune beauftragt worden. Hier waren allerdings auch die Kosten höher als bei den anderen Pumptracks.

 

Was die Gruppe herausfand ist, dass es auch wichtig ist zu bedenken wie eine Instandhaltung und eine langfristige (sichere) Nutzung des Pumptracks gewährleistet werden kann. Hierzu überlegen sie sich mit anderen Interessierten, jedes Alters, zusammen zu tun und eventuell einen Verein zu gründen. Hier könnte man sich die Aufgaben aufteilen und Angebote anbieten, um neue Mitglieder zu generieren.

 

2019-10-18


Pumptrack Besichtigung

Acht begeisterte Mountainbike Fahrer wünschen sich einen Pumptrack für Stetten a.k.M. Ein Pumptrack ist eine speziell geschaffene Mountainbikestrecke die aus vielen aneinandergereiten Hügeln und Kurven besteht. Das Ziel ist es, darauf, ohne zu treten, durch Hochdrücken des Körpers aus der Tiefe am Rad Geschwindigkeit aufzubauen.

Nach einem ersten Treffen wurde beschlossen sich mal bei anderen Orten zu informieren, die schon einen Pumptrack haben. So konnte schon eine Woche später der Pumptrack des Sportvereins Binzwangen besichtigt werden.

Die guten Tipps des Abteilungsleiter für Mountainbiking in Binzwangen konnten von den Jugendlichen mitgenommen werden und werden nun in die weiteren Planungen einfließen.

2019-06-03