gruppe öffentlicher nahverkehr


die idee

Mit der Erkenntnis, dass ein Errichten eines Bahnhofes in Bingen, zu schwierig umzusetzen wäre und dass es vermutlich das Problem des öffentlichen Nahverkehrs das allgemein in der Region herrscht nicht lösen würde, machte sich die Gruppe an eine neue Idee. Im Gespräch miteinander überlegten die Jugendlichen wie der öffentliche Nahverkehr im ländlichen Raum sonst gestaltet werden könnte. Klar war ihnen, dass das momentane System für Städte mit mehr Einwohnern auf engerem Raum geeignet und nachhaltig ist. In ihrer Region beobachten sie jedoch, dass immer mehr Busse eingespart werden müssen, weil sie zu wenig genutzt werden oder dass sie eben fast leer fahren. Das ist ihrer Meinung nach sowohl wirtschaftlich als auch umwelttechnisch nicht sinnvoll.

 

Sie entwickelten deshalb ein komplett neues System für den öffentlichen Nahverkehr. Dieses soll flexibler sein und durch eine App digital genutzt werden. Mit dieser Idee traten sie vor den Gemeinderat. Zudem konnten sie ihr Konzept an den 22.Mainauer Mobilitätsgesprächen persönlich an den Verkehrsminister Herrmann übergeben.

 

Sie bekamen den Hinweis sich doch an den Landkreis zu wenden. Dies soll im nächsten Schritt gemeinsam mit der neuen ehrenamtlichen Betreuung durch einen Gemeinderat verfolgt werden.

September 2019


22. Mainauer Mobilitätsgespräche

Verkehrminister Herrmann fragt nach neuen Ideen von jungen Menschen: „Wie soll Mobilität in der Zukunft aussehen“.

 

Auch die Gruppe aus Bingen konnte ihre Idee hier einbringen.

 

Der Ausflug wurde natürlich auch ausgenutzt um die Insel Mainau zu besichtigen.