Arbeitsgruppe jugendraum

Aus dem Telefonat mit dem Vorstand des Jugendclubs „Station“ ergab sich eine deutliche Zustimmung, dass der Nebenraum von den 14 – 16 Jährigen Jugendlichen genutzt werden könnte. Sie besuchten den Jugendclub und konnten sich gemeinsam mit dem Vorstand die Räumlichkeiten ansehen.

 

Die einzige Bedingung des Vorstands ist es, dass der Jugendclub „Station“ keine Verantwortung für die 14- 16 Jährigen und deren Nutzung  des Nebenraumes übernimmt.

 

Daraufhin vereinbarten sie gemeinsam einen Termin mit der Bürgermeisterin Frau Kuster. Sie präsentierten ihr die jeweiligen Vorstellungen und bisherigen Absprachen einer gemeinsamen Nutzung der Räumlichkeiten.

 

Das Gespräch mit Frau Kuster war ein voller Erfolg. Es wurde gemeinsam überlegt wie man den Nebenraum an die Bedürfnisse der Jugendlichen anpassen kann und welche Formalitäten in den weiteren Schritten erledigt werden müssen um den Nebenraum eigenständig und verantwortungsbewusst nutzen zu können.

 

 

Mittlerweile hat die Schlüsselübergabe zwischen den Jugendlichen stattgefunden. Nun kann der Raum auf eigene Faust renoviert und nach den individuellen Wünschen gestaltet werden.

 

 


1. Treffen

Diese Arbeitsgruppe setzt sich für einen eigenen Jugendraum ein. Beim letzten Treffen wurden die verantwortlichen Jugendlichen des Jugendclubs „Station“ kontaktiert, um das Anliegen, die Nutzung des Nebenraumes, zu unterbreiten. Dabei wurden die Jungs auf ein Telefonat am Folgetag verwiesen. Ziel ist es eine Besichtigung des Jugendraumes zu organisieren und herauszufinden welche Schritte es benötigt um den Nebenraum nutzen zu können. Wir haben uns auf dieses Telefonat vorbereitet und zusammen getragen was wir alles vom Jugendclub Station wissen müssen.