kinderbeteiligung in Illmensee


Spielplatzplanung mit den kindern der grundschule illmensee

Im Rahmen der Kinderbeteiligung fand in der Gemeinde Illmensee ein Beteiligungsprojekt zum Kinderspielplatz im Ortsteil Ruschweiler statt.

 

Im ersten Schritt besichtigten die Kinder der Grundschule Illmensee mit ihren Lehrkräften das Gelände des zukünftigen Spielplatzes und vermaßen es.

 

Danach gab es an der Grundschule zwei Projekttage. Hier konnten die Grundschüler in Kooperation mit den Vorschulkindern des Kindergartens ihren Ideen freien Lauf lassen. Es wurde gezeichnet und gebastelt, wieder verworfen und von neuem begonnen. Bei weiteren Überlegungen wurden einzelne Elemente mit anderen verbunden oder in diese integriert.

 

Das Projekt wurde mit einer öffentlichen Präsentation in der Schule abgeschlossen, bei der die Eltern sehen konnten was ihre Sprösslinge alles erarbeitet hatten.

 

Die Entwürfe und Überlegungen der Grundschüler wurden dann von einem Landschaftsarchitekten und einem Planungsbüro aufgearbeitet. Dies wurde dann in einer öffentlichen Sitzung dem Gemeinderat präsentiert.