Gruppe "Roter Platz"


das ergebnis

Von den 262 Umfragen wurden 68 ausgefüllt und zurückgebracht. Die Gruppe wertete die Umfrage per Excel aus um mit den Ergebnissen vor den Gemeinderat zu treten.

 

Dazu wurde gemeinsam eine PowerPoint Präsentation erstellt, die die Umfrageergebnisse in Schaubildern darstellte und den Rät*innen klar machte, dass der Rote Sportplatz sehr selten genutzt wird. Die Mehrzahl der Befragten wünschte sich eine Umgestaltung und es konnten viele neue Ideen aufgezeigt werden.

 

In Zukunft soll der 14er Rat ehrenamtlich von einem Mitglied des Gemeinderats begleitet werden. Die Projektgruppe ist motiviert sich weiter für die Umgestaltung des Platzes einzusetzen und ist gespannt wie es weitergehen wird.

 


Umfrage an Bingen

Gemeinsam entwickelte die Gruppe eine Umfrage, die an alle Jugendlichen im Alter von 8-18 ihrer Gemeinde ging. Hierdurch wollten sie abfragen, wie und wie häufig der Platz bisher genutzt wurde und ob die jungen Menschen in Bingen zufrieden sind mit dem roten Sportplatz. Zudem wollten sie wissen, ob eine Umgestaltung gewünscht ist, ob eine Renovierung als alternative auch ausreichend wäre und was sich die Befragten anstelle des roten Platzes wünschen würden.

 

Die Gruppe freute sich über einen großen Rücklauf der Umfrage. Die Teilnehmer*innen konnten sowohl per Brief als auch Online Teilnehmen.

 

September 2019


6 Jugendliche möchten sich in Bingen für eine schönere und sinnvollere Gestaltung ihres roten Sportplatzes kümmern. Sie kritisierten, dass der Platz schon sehr mitgenommen aussieht und auch die Spielgeräte (wie Basketballkorb) nicht mehr intakt sind. Im ersten Schritt sammelten sie alles was sie an dem Platz stört. Ihrer Meinung nach wird er viel zu selten genutzt. Das ist schade. Im 2 Schritt wollen sie sich Gedanken machen wie man ihn besser nutzen könnte. Hierzu sind sie auch an den Meinungen anderer Jugendlichen in Bingen interessiert.

2019-06-13