Arbeitsgruppe Kommunalwahl


Wahlveranstaltung "Bock auf Wahl"

Die Jugendbeteiligung Scheer führte unter dem Motto "Bock auf Wahl" im Rathaus Scheer eine Wahlveranstaltung durch. Dort konnten Jugendliche Fragen an die Gemeinderatskandidaten stellen und erhielten zusätzlich Infos zur anstehenden Kommunahlwahl.

Insgesamt 19 der 24 Kandidaten des Gemeinderats waren der Einladung gefolgt und diskutierten mit den Jugendlichen über lokale und globale Themen. Unteranderem standen die Themen Mobilität, das Projekt "Neue Mitte", der Städteleerstand, aber auch die Schülerdemonstrationen "Fridays For Future" und damit auch konkrete Vorschläge zu Verbesserung der Umweltbilanz von Scheer und Heudorf im Mittelpunkt der Diskussion.

2019-05-09


Vorbereitung für die Wahlveranstaltung

Zur Kommunalwahl wollen die Jugendlichen aus Scheer eine Veranstaltung machen. Dort sollen Jungwähler Infos bekommen und Fragen an die Gemeinderatskandidaten stellen können. Zur Vorbereitung wurden die Jugendlichen zu einem Workshop eingeladen, welcher von Udo Wenzl (Kommunalberater) geleitet wurde. In diesem Workshop erlangten die Jugendlichen grundlegendes Wissen und Vorschläge wie man eine Wahlveranstaltung in seiner eigenen Gemeinde durchführen kann.

Nun trafen sich die Jugendlichen bei sich im Jugendraum, um die weiteren Schritte zu beraten.

2019-04-25


"Bock auf Wahl" Workshop

2019-03-29