Geförderte Kulturprojekte


junge talente stellen sich vor

SZ: 2018-05-07


Festivalbericht und line up


eine liebe festival

Südkurier -2018-05-21-


Singer-Songwriter Festifal


Jugendmedienakademie 2017

SZ: 2017-11-08


Singer-songwriter festival


Moonraynight

Am 13.05.2017 fand zum ersten Mal die Moonray Night in Pfullendorf statt. Die Moonray Night ist eine Kulturveranstaltung für Jugendliche, junge Erwachsene und Junggebliebene.

Weiter Bilder können hier angeschat werden.



Hardcore Konzert

Am 29. April 2017 fand erneut ein Hardcore Konzert im jugendhaus in Gammertingen statt. Regionalen und Überregionalen Bands wurde eine Plattform für ihre künstlerische Ausdrucksform geboten. Zudem wurde die Teilhabe von Jugendlichen gestärkt, indem die Veranstaltung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen organisiert und durchgeführt wurde.


Rocknacht

Am 21.04.2017 und am 22.04.2017 fand im Jugendhaus in Mengen eine Rocknacht statt.

Schwäbische Zeitung -10-05-2017-
Schwäbische Zeitung -10-05-2017-
Südfinder -10-05-2017-
Südfinder -10-05-2017-

Sprungbrett im Alten Schlachthof

Schwäbische Zeitung -22.01-2017-
Schwäbische Zeitung -22.01-2017-

Bewerbungsschreiben für unterschiedliche Kulturen

Während den Jugendtreffs im Januar 2017 hatten die Jugendlichen die Möglichkeit mit einem der Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbüros Bewerbungen zu schreiben. Das Angebot wurde sehr gut von den Jugendlichen angenommen. Vor allem auch junge muslimische Frauen nahmen das Angenot im Jugendhaus an und bekamen bereits nach kurzer Zeit Zusagen für Bewerbungsgespräche. Die männlichen Jugendlichen bevorzugten zunächst das Anschauen von Videoclips zum Thema "Bewerbungsgespräch". Hier wurden gleich die neuen Kopfhörer bzw. Lautsprecherboxen getestet. Zum gemeinsamen Abschluss der Aktion wurden Grupppen gebildet und Beispiele von gut sowie schlecht verlaufenden Bewerbungsgespräch sowie das richtige Bewerbunsschreiben festgehalten.


Jugendliche aus Bad Saulgau freuen sich über neue Spielgeräte

Durch das Projekt Jugendkultur gibt es in Bad Saulgau Grund zur Freude. Bereits im Dezember konnten die Jugendlichen des Jugendhauses „Underground“ und die Mitarbeiterinnen des Haus Nazareths  Sigmaringen einige neue Spielgeräte einweihen. Die Jugendlichen aus unterschiedlichen Kulturen veranstalteten in gemischten Gruppen Turniere, um die neue Outdoor-Tischtennisplatte sowie die neue Dartscheibe zu testen. Von nun an sind die neuen Spielgeräte die Highlights im Jugendhaus „Underground“.
Bericht und Bilder: Simone Kraus


Einweihung der Tischtennisplatte des 14er Rats in Illmensee

Amtsblatt Illmensee -17-11-2016-
Amtsblatt Illmensee -17-11-2016-

Durch das Projekt Jugendbeteiligung hat der 14er- Rat in Illmensee eine Tischtennisplatte aufgestellt. Die Einweihung erfolgte am 28.11.2016. Diese wurde von dem Sprecher des 14er- Rats eröffnet. Anschließend ging es weiter mit einem Turnier. Jeder teilnehmender Verein bzw. Vereinigung durfte 2 Personen zur Verfügung stellen. Parallel zu diesem Turnier wurde im Jugendtreff Unterhaltung und Musik mit einem DJ angeboten. Dort fand dann auch die Siegerehrung des Turniers statt.

-28-11-2016-


Irish Folk in Gammertingen

 

 

Ein Irischer Abend mit Konzert und Einlagen von Irish Dance Gruppen wurde veranstaltet. An der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung waren auch Jugendliche beteiligt. Musiker und Mitglieder der Tanzgruppen (teilweise auch Jugendliche) bekamen eine Plattform, ihr Können einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.


-12-11-2016-


Jugendmedienakademie

 

Die Jugendmedienakademie fand dieses Jahr zum 10. Mal statt. Sie bietet ein vielfältiges Workshop Angebot im Bereich Medien: filmen, Filme schneiden, fotografieren und Bilder bearbeiten, der Umgang mit der GoPro, Handy Apps programmieren, Webseiten gestalten, Musik produzieren, Lego Mindstorms, Minecraft und noch einiges mehr. In den 1-3- tägigen Kursen wurden die Kinder- und Jugendlichen in das Thema eingeführt und entwickelten dann selbst ihre Produkte. Das konnten kleine Filme sein, ein eigener YouTube- Kanal oder die eigene Minecraft- Welt. Die Jugendmedienakademie versucht jedes Jahr, die Themen und Anliegen der Jugendlichen aufzunehmen und passgenaue Angebote zu machen. Die Kinder und Jugendlichen sollen in der Entwicklung der eigenen "Jugendkultur" unterstützt werden.
Um einen genaueren Überblick über die Workshops und die Jugendmedienakademie zu bekommen, lohnt es sich den Dokumentationsfilm des YouTube- Workshops anzuschauen. Auch die Teilnehmer des Reporter-Workshops haben über jeden Workshop einen kleinen Blog Beitrag verfasst.

-02-11-2016 bis 04-11-2016-


2. faires Musikerfrühstück

 

 

Beim Musikerfrühstück in Gammertingen konnten Einzelmusiker aber auch Bands gemeinsam neue musikalische Wege bestreiten. Das Projekt wurde in großen Teilen von Jugendlichen initiiert. Bei der Durchführung waren neben jungen Musikern auch Jugendliche ehrenamtlich bei der Betreuung der Technik und dem Verkauf von Essen und Getränken beteiligt.


Amtsblatt Gammertingen -07-07-2016-
Amtsblatt Gammertingen -07-07-2016-

-10-07-2016-


Like a Rolling Stone - Singer-Songwriter Festival

Südkurier -29-06-2016-
Südkurier -29-06-2016-

Der Jugendchor Regenbogen plante mit der Unterstützung von weiteren Jugendlichen (Eurocamper) ein Singer- Songwriterfestival (Open Air) in der Ortsmitte von Ostrach. Neben der Open Stage traten ach verschiedene Solokünster und Bands auf.

-02-07-2016-


Austellung "Der Z/Weite Blick"

Amtsblatt -16-07-2016-
Amtsblatt -16-07-2016-

Die Austellung "Der Z/Weite Blick" fand im Jugendhaus in Gammertingen statt. Konzipiert wird diese Austellung vom Archiv der Jugendkulturen in Berlin.

Zusammen mit Jugendlichen ist um die Ausstellung eine Jugendkulturwoche mit unterschiedlichen Veranstaltungsschwerpunkten entstanden. Neben den theoretischen Komponenten der Ausstellung zum Thema Jugendkulturen, wurden eine Infoveranstaltung zum Thema und ein Konzert geplant und durchgeführt.


Bei der Informationsveranstaltung am 20.Juni gab es drei Fachvorträge, die für die Anwesenden sehr gewinnbringend waren. Alle drei Referenten beleuchteten das Theam Jugenkultur aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Herr Unterricker, von der Kinder- und Jugendagentur Ju-Max, gab einen kurzen Input unter dem Titel "Offene Jugendarbeit - Ein Ort der Entfaltung". Herr Dette vom Albbündnis für Menschenrechte hat seinen Vortrag über "I like to be 17! Über die Entwicklung des Teenagers oder die Frage, welche Bedeutung die Jugendphase eigentlich für die Persönlichkeitsentwicklung hat?" gehalten. Der dritte Referent Herr Huyn, Leadsänger einer Hardcoreband, zog die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit seinem Vortrag "Warum Musik verbindet - Musik als Medium der Identitätsfindung am Beispiel der Hardcore Szene" in den Bann.

Bei dem Hardcore Konzert am 24.Juni konnten dann die Musikliebhaber ein Konzert im Jugendhaus Gammertingen erleben. Mit "I saw Daylight", "Down in Grey" und "In Ghost Colour" standen drei Bands auf der Bühne, die sich alle dem Hardcore verschrieben haben und sich in der Szene bereits überregional einen Namen gemacht haben.


Hornstein Tattoo

Diese Veranstaltung musste schließlich nicht gefördert werden, da sie sich selbst getragen hat.

-21-05-2016-


1. Faires Musikerfrühstück

Schwäbische Zeitung -09-05-2016-
Schwäbische Zeitung -09-05-2016-
Schwäbische Zeitung -07-04-2016
Schwäbische Zeitung -07-04-2016